Dr. Patricia Stock

Prof. Dr. Patricia Stock, Institutsleiterin, REFA-Institut & HAW Hamburg


Arbeitsdatenmanagement & Industrial Engineering in Zeiten der Digitalisierung – Ausgedient oder Zukunftsweisend? 

Markt- und wettbewerbsinduzierte Entwicklungen sowie verschiedene Megatrends sind Auslöser für steigende Turbulenz und Volatilität in der Wirtschaft – kaum ein Unternehmen kann sich dem entziehen und muss betriebsspezifische Maßnahmen ergreifen, um langfristig produktiv und wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies ist die Aufgabe des Industrial Engineering, das somit wichtiger denn je ist.

Durch die zunehmende Digitalisierung wird sich zudem der Bedarf an exakten und aktuellen Arbeitsdaten zukünftig deutlich erhöhen, bedingt sowohl durch den höheren Datenbedarf der neuen Technologien als auch durch die neuen Möglichkeiten für die Produkt- und Prozessgestaltung. Aufgrund der immer komplexeren und turbulenteren Arbeitssysteme ist ein systematisches Vorgehen für die Arbeitsdatenmanagement erforderlich. Dies stellt neue Anforderungen an die Unternehmen, denn deren Werkzeugkasten für die Ermittlung von Arbeitsdaten wird somit deutlich breiter und fokussiert nun nicht mehr auf nur eine Methode (wie früher oft üblich).

Vita

- bis 03/2015 Oberingenieurin am Institut für Arbeitswissenschaft und Betriebsorganisation (ifab) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT; vormals Universität Karlsruhe (TH))
- seit 04/2015 Leiterin des REFA-Instituts
- seit 02/2023 Vorstand des REFA Fachverband e.V.
- seit 04/2024 Professorin an der HAW Hamburg

Zurück zur Übersicht